Firmengeschichte Raumausstatter Lehmkuhl

Unser Betrieb kann mittlerweile auf eine über 125 Jahre lange Laufbahn zurückblicken in der stetig das Besteben nach Bestleistungen Priorität hatte. In den Anfängen, wo Maschinen in der Landwirtschaft noch eine geringe Bedeutung hatten und Globalisierung noch ein absolutes Fremdwort war sah der Betriebsgründer Wilhelm Lehmkuhl seine Chance. Er erlernte das Sattlerhandwerk und eröffnete 1890 in einem kleinen Schuppen eine Werkstatt. Der Schwerpunkt lag in der Herstellung von Utensilien die für die Landwirtschaft benötigt wurden. Verwendet wurden damals in erster Linie Materialien wie Leder aber auch Gewebe aus Jute, Hanf und anderen Naturfasern. Außer dem polsterte und reparierte man Polstermöbel.

Altes Haus - Firmengebäude 1890
Firmengebäude nach Umbau

Jedoch blieb das nicht immer so. Die Technik entwickelte sich stetig weiter und so gewannen landwirtschaftliche Maschinen immer mehr an Bedeutung.

Aufgrund dessen verlagerte man den Schwerpunkt immer mehr in den Bereich Fahrzeugsattlerei und textile Inneneinrichtung. Und so führte dann auch August Lehmkuhl in zweiter Generation den Betrieb. Es wurden Ladenräume eingerichtet. Mit Erfolg wurden Gardinen genäht, gepolstert, Bodenbeläge verlegt und Fahrzeugsattlerei betrieben

Als dann das neue Wohn- und Betriebsgebäude errichtet wurde kam zu dem noch eine große Tischdeckenausstellung hinzu. Kurz danach übernam dann Alfons Lehmkuhl in dritter Generation den von nun an Raumausstattung bezeichneten Betrieb.Viele arbeitsreiche Jahre folgten in dennen man ebensoviele Kunden zufriedenstellte.


Seit kurzem können Sie nach umfangreicher Modernisierung der Ladenräume in einem modernen und freundlichem Ambiente sich in allen Bereichen der Raumausstattung beraten lassen, wobei die Fußbodenabteilung und die Sonnenschutzabteilung sich in noch größerer Präsenz zeigen.

Bis heute ist das Unternehmen ständig auf der Suche nach neuen Trends und Innovationen, was in Kombination mit der langjährigen Erfahrung zu einer optimalen Kundenbetreuung und einer einwandfreien Handwerklichen Leistung führt.

heutiges Firmengebäude
Wohnideen zum Wohlfühlen Ihr Raumausstatter - Meisterbetrieb seit 1890 in Glandorf
05426 / 22 27 Kontaktformular
Fachgruppe Restauratoren im Handwerk e.v
Wir sind ein Geprüfter Restau­rator im Raum­ausstatter­handwerk Ihr Meisterbetrieb mit eigener Polsterei seit 1890